thyssenkrupp HQ



Daten & Fakten

Projekt thyssenkrupp
Deutschland Essen
Architekt JSWD Architekten, Köln
Chaix & Morel et Associés
Ingenieur IGK-IGR Ingenieurgesellschaft Kruck mbH
Bürofläche 30.200 m2
Fertiggestellt 2010
Jaga Produkte 2.300 Mini Canal Special
Auszeichnungen DGNB Gold zertifiziert


Bilder

Beschreibung

Als der deutsche Multikonzern thyssenkrupp AG seinen operativen Geschäftssitz nach Essen verlegte, wurde das neue Hauptquartier als architektonisches Meisterwerk mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz entwickelt.

Mit dem übergeordneten Prinzip ‘Schale-Kern’, ausgestattet mit einer wärmezehrenden Glasfassade, musste eine intelligente Lösung zum effektiven Beheizen der großen Räume her - 2.300 Jaga Mini Canal Unterflurkonvektoren waren die perfekte, allumfassende Lösung. Der Jaga Mini Canal wird üblicherweise in Bodenschächte von 90mm bis 190mm Tiefe installiert, aber für thyssenkrupp fertigte Jaga maßgeschneiderte Schächte in besonderen Tiefen an. Einmal installiert, hatte thyssenkrupp die Wahl zwischen 25 Holz- und Metallrosten um die zeitgenössische Ästhetik des Gebäudes weiterzuführen.

Im Einklang mit der Nachhaltigkeit des Gebäudes verfügen die Unterflurkonvektoren über die energiesparende Low-H2O Technologie. Jaga Low-H2O Wärmetauscher sorgen für eine hoch effiziente Erwärmung - mit nur einem Zehntel der von einem Standard-Plattenheizkörper benötigten Wassermenge. Jeder Mini Canal erzeugt von seinem Standort vor den Glasfassaden aus mit einem Leistungsbereich von 152W bis 4.184W genügend Wärme für Büros und Atrium.



Produkte



Downloads



 

 

Über uns

Seit der Gründung 1962 ist Jaga konzentriert auf Erneuerung und Kreativität und hat sich im Laufe der Zeit zu einem der größten Heizkörperhersteller Europas entwickelt.
Jaga steht für eine Unternehmenskultur der Dauerhaftigkeit, Freiheit und sozialer Verantwortung, sowie einem besonderen Verhältnis zu Partnern, Lieferanten und Mitarbeitern.


JAGA Deutschland GmbH

Neuer Zollhof 1, 40221 Düsseldorf

+49 211 310 27 30

  

ST-NR: 106/5714/0766

UST-IDNr: DE 174665903

DE58 3052 4400 0000 2837 88


Kontaktieren Sie uns!